aus gegebenem anlass und einiger müdigkeit samstagnacht hier nun mein teil zum thema schule
vgl.
el's blog
1. unterordnung
im leben muss man sich fast immer jemandem unterordnen. auch in der heutigen modernen gesellschaft ist das nun mal so. es war immer so und es wird immer so sein. wenn jeder machen könnte was er will dann würde noch mehr chaos herrschen also sowieso schon.
wieso nicht auch in der schule? nich dass ich ein freund der unterordnung wäre, aber ab und zu muss man sich halt anpassen.
und wie du schon sagtest, wer schlau genug is, tut nur so als würde er sich unterordnen. hat nen ähnlichen effekt ;)
2. kompetenzen
sicherlich gibt es da solche und solche lehrer. aber alle jungen lehrer als "weniger intelligent" abzustufen halte ich für falsch. sicherlich, sie haben ihr wissen hauptsächlich aus büchern. doch das haben auch die lehrer älteren semesters. das ist ein gesetz der natur. und auch das war schon immer so und wird immer so sein.
an meiner schule gibts auch viele lehrer die diesen "titel" nicht verdient haben, aber solche menschen trifft man in allen lebenslagen. nicht nur in der schule.
3. schulordnung
auch hier ist das argument aus 1. anzuwenden. es gibt überall regeln an die man sich halten muss. wieso auch nicht? viele sind unnötig, seh ich ganz genau so. aber es is nun mal so, un wenns einem nich passt kann man ja versuchen was zu ändern indem man zB in die schülervertretung eintritt.
4. lernstoffspektrum (ja, wirklich tolles wort)
ich würde das system auch anders aufbauen. zB früher ein kurssystem einführen wie in der oberstufe. allerdings finde ich auch, jeder sollte zumindest eine klitzekleine ahnung von surrealismus haben, um bei deinem beispiel zu bleiben. gewisse grundlagen sollte man einfach haben, dazu gehören v.a. geschichtliche hintergründe. die brauch man um zu verstehen warum vieles so is wie es nun mal is. mich kotzt es auch an dass ich in physik lerne wie ich die geschwindigkeit einer rakete bei so und soviel treibstoffausstoßung berechnen kann, oder dass ich wissen muss wie man mit funktionenscharen rechnet.
aber intelligenz steht im zusammenhang mit wissen. [vgl: "In der Psychologie ist Intelligenz ein Sammelbegriff für die kognitiven Fähigkeiten des Menschen, also die Fähigkeit, zu verstehen, zu denken und Probleme zu lösen, Wissen abzurufen und Sprache zu verwenden." wikipedia.de --> um wissen abrufen zu können muss ich es auch besitzen], daher finde ich das system gar nicht mal soooo furchtbar schlecht. auch wenn es sehr verbesserungswürdig is.
5. organisation
vgl. die restlichen punkte
viele dieser punkte ergeben sich von alleine mit dem eintritt in die oberstufe. ich habe alle freiheiten die ich mir nehmen will. ich hab kein bock auf schule? gut, geh ich nich hin. und ich brauche auch nur 2 unterschriften ;)
ich kann aufs klo wenn ich will ^^, ich kann kaugummi kauen und ich kann das schulgelände verlassen. was will ich mehr? na einiges, aber das is nich das thema ;)
hallo pro-anna. lustige erfahrung sowas wie schule mal zu verteidigen.
-edit-
ja und manche sollte man zum lernen zwingen. begründung später. keine zeit jetze ;)
-edit²-
mir fällt noch soviel ein... hilfeeee ^^